Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sanitätsdienst

Ausbildung & Ausrüstung

Wir können nicht nur am oder im Wasser helfen; Ob im Wasser, in den Ruhrwiesen, am Strand oder auch bei einem Stadtfest,
Patient ist Patient, es ändert sich nur die Umgebungssituation.
Die fachliche Ausbildung zum Wasserretter beinhaltet nicht nur die schwimmerische Ausbildung mit der Anwendung von Rettungsmitteln im Wasser, sondern auch gute und fundierte Kenntnisse im Bereich der erweiterten Ersten Hilfe.
Eine „Unterweisung in lebensrettenden Maßnahmen“, wie sie für den Autoführerschein gefordert sind, reicht da nicht aus.

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer ist wesentlich intensiver und unterliegt regelmäßigen Trainings zur Aufrechterhaltung der Qualifikationen.
Hier wird, wie auch in Einsatzübungen, mit geschulten Unfalldarstellern gearbeitet, die bestimmte Erkrankungssymptome realistisch darstellen und der jeweiligen Lage angepasst reagieren. Das unterstützt den Lernprozess und die bereitet unsere ausgebildeten Helfer auf den Alltag der Sanitätsdienste vor.

Auch die Ausrüstung geht weit über den Sanitätsrucksack hinaus und umfasst u.A medizinischen Sauerstoff, Beatmungshilfen, einen AED (Automatisierter Externer Defibrillator), diverse Diagnostikmittel; Eine Trage und Spineboard sowie weiteres Immobilisationsmaterial sind zusätzlich ständig verfügbare Rettungsmittel.

Aufgaben des Sanitätsdienstes

Der Sanitätsdienst hat auf Veranstaltungen die Aufgabe, verletzte oder erkrankte Personen vor Ort zu versorgen und wenn es notwendig ist, diese an den örtlichen Rettungsdienst zu übergeben.
Dafür arbeiten wir mit den kommunalen Strukturen und dem Rettungsdienst eng zusammen und haben im Notfall einen direkten Kontakt zu der zugehörigen Einsatzleitstelle (ELS) der Feuerwehr.

Wir können Ihr Event mit einem Sanitätsdienst unsererseits bei vielen Veranstaltungsarten im Freien, in Gebäuden und natürlich auch am und auf dem Wasser absichern. Die Kommunikation innerhalb der Veranstaltung wird über den betriebseigenen Funk gewärleistet.

Veranstalter müssen ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen und haben somit die Aufgabe für die Sicherheit ihrer Gäste zu sorgen. Diese gilt nicht nur für Sportveranstaltungen mit erhöhter Verletzungsgefahr, wie Reitturniere oder Motorsportveranstaltungen. Behördliche Auflagen können ebenfalls einen Sanitätsdienst notwendig machen. Durch den Maurer-Algorithmus kann der erforderliche Bedarf ermittelt werden.

Die Sanitätsdienste und andere Veranstaltungsabsicherungen leisten wir ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften.
Dennoch entstehen natürlich auch Kosten, die wir versuchen mit solchen Diensten aufzufangen.
Die Helfer müssen ausgebildet und fortgebildet werden, Einsatzmittel müssen gepflegt und bei Bedarf auch ausgetauscht werden. Haltbarkeiten von Erstversorgungsgeräten und Materialien laufen ab und müssen ersetzt werden und Einsatzkleidung muss auch mal erneuert werden.
Trotz dieser jährlichen Aufwendungen ist es uns möglich, die Kosten für eine Veranstaltungsabsicherung niedrig zu halten.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst?

Leiter Einsatz: Olav Samlowski
Leiter Einsatz
Olav Samlowski
leitereinsatz@westhofen-garenfeld.dlrg.de

Sie benötigen einen Sanitätsdienst?

Melden sie sich bitte bei uns, damit wir Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten können.
Da wir den Sanitätsdienst ebenso wie alle anderen Tätigkeiten in unserer Freizeit rein ehrenamtich ausführen, melden Sie bitte ihren Bedarf frühzeitig an, damit wir auch die Möglichkeit haben, genügend Personal für Ihre Veranstaltung zu akquirieren.
Um den Bedarf für Ihr Event zu ermitteln füllen Sie bitte das Dokument „Veranstaltungsabfrage“ aus
und senden Sie uns dieses mit einer kurzen Veranstaltungsbeschreibung per Mail. Alternativ können Sie uns dieses auch über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Haben Sie Schwierigkeiten, unsere Abfrage auszufüllen oder sind sich bei einigen Angaben nicht sicher? Dann melden Sie sich einfach über das Kontaktformular.
Gemeinsam werden wir versuchen, eine passende Lösung zu finden.

Kontaktieren Sie uns:

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Marketing